Seit Januar 2022 wurden in nördlich von 74 Ländern mehr als 16.000 Fälle von Affenpocken-Kontamination festgestellt. Unter Berücksichtigung dieser unerwarteten Episoden hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Affenpocken zu einer allgemeinen Gesundheitskrise erklärt.
Die Übertragung von Infektionen von Mensch zu Mensch erfolgt im Wesentlichen durch engen Kontakt mit unwiderstehlichen Hautwunden, Infektionsträgern, ursprünglichen Flüssigkeiten und oropharyngealen Emissionen. Neueste Fälle wurden bei Männern identifiziert, die sexuelle Beziehungen mit verschiedenen Männern eingehen. Eine generell höhere Häufigkeit von Affenpocken- und HIV-Koinfektionen wurde ebenfalls festgestellt.
Die durch SARS-CoV-2 verursachte Pandemie der Covid-Krankheit 2019 (COVID-19) schreitet immer noch mit beeindruckenden Morbiditäten und Todesfällen auf der ganzen Welt voran. Affenpocken- und SARS-CoV-2-Erkrankungen haben unterschiedliche vergleichbare Nebenwirkungen, darunter Fieber, Migräne, Schwäche und Ausdehnung der Lymphknoten. Das Zusammentreffen dieser Mikroorganismen in der Natur bildet das Glücksspiel der Koinfektion, das somit mehr Gewicht auf den weltweiten medizinischen Versorgungsrahmen legen kann.
Affenpocken, SARS-CoV-2 und HIV-Koinfektion
Der im Artikel geschilderte Fallbericht handelt von einem 36-jährigen Italiener, der im Juni 2022 fünf Tage in Spanien durchgebrannt war. Während des Aufenthalts hatte er ungeschützten Sex mit Männern. Neun Tage nach seiner Rückkehr verursachte er Fieber, Halsschmerzen, Hirnschmerzen, Schwäche und Lymphknotenverstärkung. Er wurde positiv auf die SARS-CoV-2-Erkrankung getestet.
Einige Zeit später verursachte er extreme Hautausschläge im Gesicht und an anderen Körperstellen, gefolgt von der Entwicklung von Pusteln. Angesichts der Schwere des Zustands besuchte er die Krisenabteilung der medizinischen Klinik, wo er daraufhin zur Bestätigung an die Abteilung für unwiderstehliche Krankheiten verwiesen wurde.
Im klinischen Bericht der Klinik bezog er sich auf Syphilis im Jahr 2019. Im Jahr 2021 wurde er wegen HIV-Kontamination vor Gericht gestellt, der Bericht war jedoch negativ. Er erwähnte auch, dass er wegen einer bipolaren Störung mit Carbamazepin behandelt wurde. Es wurde festgestellt, dass er im Januar 2022 an COVID-19 erkrankt war. In Bezug auf sagte er, dass er im Dezember 2021 zwei Portionen des mRNA-COVID-19-Antikörpers (Pfizer) erhalten habe.
Bei der tatsächlichen Untersuchung wurden Flecken und Hautwunden an verschiedenen Körperteilen, einschließlich der perianalen Lokalisation, freigelegt. Eine unauffällige Entwicklung von Leber und Milz und eine quälende Ausdehnung der Lymphknoten wurden zur Kenntnis genommen.
Die biochemische Bewertung deckte die Spiegel von expandiertem C-responsivem Protein (CRP) und Fibrinogen sowie eine hohe Prothrombinzeit auf. Der Thorax-Röntgenstrahl deckte eine parenchymale Hypodiaphanie auf.
Natürliche Beispiele wurden von seinen Hautwunden und Atemwegspaketen gesammelt und ausgesetzt, um die Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) umzukehren. Der Bericht bestätigte das Vorhandensein der Affenpockenkrankheit. Er hat sich auch positiv auf HIV getestet. Die Sequenzierung des SARS-CoV-2-Genoms bestätigte, dass er mit der Omicron-Subvariante BA.5.1 infiziert war.
Er wurde mit 500 mg Sotrovimab intravenös behandelt. Am fünften Tag nach der Bestätigung waren praktisch alle Nebenwirkungen behoben, obwohl er weiterhin positiv für SARS-CoV-2 und eine Affenpockeninfektion war. In jedem Fall wurde er aus der medizinischen Klinik entlassen und ermutigt, sich zu Hause abzumelden.
Acht Tage nach der Entlassung besuchte er die Klinik, um sich einer weiteren Untersuchung auf die Affenpockenkrankheit zu unterziehen, die ein positives Infektionsergebnis ergab. Die Behandlung seiner HIV-Erkrankung wurde mit einer Dreifachmischung aus Dolutegravir, Abacavir und Lamivudin begonnen.
Bedeutung
Dieser Fallbericht zeigt das Vorhandensein von Affenpocken, SARS-CoV-2 und einer HIV-Koinfektion bei einem erwachsenen Mann, der ungeschützten Sex mit Männern hatte. Unter Berücksichtigung der Fallentdeckungen empfehlen die Forscher, dass Patienten mit grippeähnlichen Nebenwirkungen sowie einer neuen Reisegeschichte zu Orten, an denen Affenpocken aufflammen, sowohl auf SARS-CoV-2 als auch auf Affenpocken untersucht werden sollten, unabhängig davon, ob sie Hautverletzungen aufweisen /ausschläge.
Darüber hinaus weist der Fallbericht darauf hin, dass sich die Affenpockenkrankheit durch sexuelle Übertragung transzendent zwischen Menschen ausbreiten könnte. Dies beinhaltet die Forderung nach einem sorgfältigen Screening von physisch versandten Kontaminationen bei Patienten mit Affenpockenkrankheit.
Ein langanhaltendes Vorhandensein einer Affenpockeninfektion im Oropharynxabstrich zeigt, dass der Patient auch nach dem Ende der Nebenwirkungen infektiös bleiben kann.
0 Kommentare